Über mich: Alexandra Schneider

Alexandra Schneider
Dipl. Psych., Psychologische Psychotherapeutin

  • Studium von Sport und Biologie für Sek. II
  • Studium der Psychologie
  • 9 Jahre Erfahrung als wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • seit 20 Jahren Erfahrung als Psychotherapeutin
  • Ausbildung in Verhaltenstherapie
  • Körperpsychotherapie und EMDR
  • Weiterbildungen in Traumatherapie
  • Gesprächspsychotherapie
  • aktuell in Ausbildung zur Ego-State- und Hypnotherapeutin
  • Dozentin Lehrtherapeutin und Supervisorin an einem Ausbilungsinstitut für Verhaltenstherapie Köln (AVT)
  • Seit 16 Jahren in eigener Praxis tätig

Lange habe ich nicht gewusst , wo ich eigentlich hingehörte. Ich hatte zunächst Biologie und Sport  auf Lehramt studiert– und hatte  sehr schnell das Gefühl, dass dies nicht mein Weg ist – und dieses Gefühl wurde immer stärker  und schließlich zur Gewissheit.

Ich war ständig auf der Suche, hatte viele Selbstzweifel, die mich hemmten, eine andere Richtung einzuschlagen, hatte bei möglichen Berufsbildern  immer die Frage in mir: Kann ich das, schaffe ich das, bin ich gut genug? Hinzu kam ein gewisses Unverständnis meiner Umgebung  für meine Suche .  Ich wusste, Lehramt ist nichts für mich…  Was mir aber  fehlte, war eine klare Ausrichtung, eine Art „Zukunftsvision“  und so studierte ich Biologie und Sport weiter und schloss das Studium auch ab.

Der  Auslöser für meine eigene Zukunftsvision war schließlich ein Sommernachmittag Ende der 1980er Jahre. Ich sah mich plötzlich vor meinem inneren Auge als eine alte Frau am Ende ihres Lebens, die auf ihr Leben zurückblickt und erkennt: „Du hast dein ganzes berufliches Leben über etwas gemacht, was nicht zu Dir passt, wo Du nicht hinter stehst.“ Es fühlte sich an, als hätte ich ein Stück meines Lebens fortgeworfen. An dem Punkt wusste ich: Vor einer solchen Erkenntnis möchtest Du in 50 Jahren nicht stehen. Dies gab mir den Drive für einen Richtungswechsel. Ich habe ihn nie bereut.

Ich begann ein Psychologiestudium. Nach Ende des Studiums eine Therapieausbildung,  parallel dazu Arbeit in einem Forschungsinstitut und nach Ende der Therapieausbildung die Gründung einer eigenen psychotherapeutischen Praxis parallel zur Tätigkeit in der Forschung. Ich bin endlich auf meinem Weg…

Meine Suche hat mich gelehrt, dass ich mehr konnte als ich dachte, aber sie lehrte mich auch noch etwas anderes:

Ängste und Zweifel sind schlechte Ratgeber. Man muss sie überprüfen – und die anderen hinterfragen, die meinen, besser zu wissen  als wir selber, was für uns richtig ist. Es geht um den Mut, Dinge auszuprobieren. Und um eine Zukunftsvision. Wenn ich so weitermache, wie  bisher:  ist das dann wirklich das, was ich will…Lebe ich dann mein eigenes Leben? Kann ich am Ende meines Lebens sagen: Ich habe mein Ding gemacht, ich habe zumindest mein Bestes gegeben?

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und aufgrund der Erfahrungen in meiner  therapeutische Arbeit mit Hunderten von Patienten habe ich das Prinzip Lebenslust entwickelt, durch den sich Dein Weg in eine zufriedenere Zukunft leichter umsetzen lässt.

Interessiert?
Fühlst Du Dich angesprochen?
Möchtest Du mehr wissen?