Kompakt

Veränderungen machen vielen Menschen Angst, auch wenn sie langfristig zu deren Nutzen sind.

Veränderungen beginnen im Inneren, mit einer Veränderung der Einstellung, des eigenen Blickes auf die Dinge.

Um etwas zu verändern braucht es häufig Mut und Zutrauen in die eigene Kraft.

Eine längerfristige professionelle Unterstützung kann hilfreich und unterstützend sein, um am Ball zu bleiben und für die Veränderung wichtige Dinge in den Blick zu nehmen.


Befindest Du Dich in einem Veränderungsprozess und benötigst Hilfe. Fühlst Du Dich angesprochen? Dann vereinbare einen kostenlosen Gesprächstermin mit mir.

„Wie soll ich denn etwas verändern“ oder „Der Wolf, den ich füttere“

Was Veränderung möglich macht
von Dipl. Psych. Alexandra Schneider

Ich erlebe  immer wieder Klienten, die in krankmachenden Situationen stecken und anscheinend keinen Weg hinausfinden.
Man sieht als Außenstehender, dass es vermutlich nicht zu einer Besserung ihres Zustandes kommt, wenn sich nicht etwas Grundlegendes im Leben der jeweiligen Person verändert

Eine Grundhaltung müsste verändert werden, vielleicht passt die berufliche Situation nicht mehr und ist nicht mehr tragbar, vielleicht stünde eine Trennung vom Lebenspartner an oder, oder, oder…. Aber manche Personen stehen vor solchen Situationen wie ein Kaninchen vor der Schlange. Sie wissen, dass sie etwas verändern müssten, haben aber auch eine unglaubliche Angst vor Veränderung. Veränderung würde sie aus ihrer Komfortzone herausholen. Veränderung verlangt unter Umständen Anstrengung, einen Umgang mit der Angst, Veränderung wird als Risiko empfunden. Manche sagen: „Was ich habe, weiß ich, was ich kriege, weiß ich nicht“.
Egal, welche Gründe sie anführen: Jede Veränderung beginnt damit, dass ich in meinem Innern etwas verändere. Wie in dieser Geschichte:

Ein alter Mann aus dem Stamm sprach zu seinem Enkel: „Manchmal habe ich das Gefühl, dass in mir ein Kampf tobt- ein Kampf zwischen zwei Wölfen. Der eine Wolf ist böse. Er ist der Wolf des Zorns und Neids, der Sorge, des Vorwurfs, der Gier und Arroganz, des Selbstmitleids, der Schuld, der Ablehnung, der Minderwertigkeit oder Überlegenheit; der Angst vor der Heilwerdung von Körper und Seele, vor dem Erfolg und davor, dass das, was die anderen gesagt haben, wahr sein könnte; der Angst, in den Mokassins eines anderen
zu laufen, um nicht mit seinen Augen sehen und seinem Herzen fühlen zu müssen, wie sich die Wirklichkeit aus seiner Sicht darstellt, so dass ich an hohlen Ausreden festhalten kann, die ich im Inneren längst als falsch erkannt habe.

Der andere Wolf ist gut. Er ist der Wolf der Freude, des Friedens, der Liebe und Hoffnung, der Gelassenheit, Bescheidenheit und Güte, des Mitgefühls für jene, die mir geholfen haben, wenngleich ihre Bemühungen nicht immer perfekt waren, der Bereitschaft, mir selbst und anderen zu vergeben und zu erkennen, dass ich mein Schicksal selber in der Hand habe.“

Nachdem der Enkel eine Weile über die Worte seines Großvaters nachgedacht hatte, fragte er: „Sag mir, Großvater, welcher der beiden Wölfe wird nun gewinnen?“ Und der alte Mann antwortete: „Der Wolf, den ich zu füttern beschließe.“

Aus: John Izzos „Die fünf Geheimnisse des Lebens“

Soweit zur Geschichte. Ich muss in meinem Inneren etwas verändern, bevor ich es im Außen kann.

Veränderung geschieht allerdings nicht von heute auf morgen. Eine  längerfristige Begleitung eines neutralen Außenstehenden ist hier meist unterstützend und hilfreich. In meinem  „Prinzip-Lebenslust-Coaching biete ich eine solche längerfristige Begleitung an. Über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten unterstütze ich meine Kunden wöchentlich bei ihrem Veränderungsprozess.

Neugierig  geworden?
Dann klicke unten auf den Knopf und melde Dich zu einem kostenlosen Erstgespräch.

Über die Autorin: Alexandra Schneider

 

Dipl. Psych., Psychologische Psychotherapeutin

Studium von Sport und Biologie für Sek. II, Studium der Psychologie, 9 Jahre Erfahrung als wissenschaftliche Mitarbeiterin, seit 20 Jahren Erfahrung als Psychotherapeutin , Ausbildung in Verhaltenstherapie, Körperpsychotherapie und EMDR, Weiterbildungen in Traumatherapie,  Gesprächspsychotherapie, aktuell in Ausbildung zur Ego-State- und Hypnotherapeutin. Seit 16 Jahren in eigener Praxis tätig.

Mehr Zufriedenheit in Deinem Leben

Endlich das Leben führen , dass Du Dir wünschst. Sich morgens wieder auf den Tag freuen und beruflich und privat angekommen sein

Indem du herausfindest, was Deine Prioritäten im Leben sind und was wirklich wichtig für Dich ist, Fokus in Dein Leben bringen. Mehr Lebenszufriedenheit in dein Leben bringen, indem Du die Hindernisse klar umschreiben kannst, die Dich an der Umsetzung Deiner Lebensziele hindern und indem Du lernst, mit diesen Hindernissen umzugehen und sie aus dem Weg zu räumen. Schritt für Schritt lernst Du am Ball zu bleiben. Um endlich In DEINEM Leben anzukommen.