Kompakt

Ziele sind wichtig im Leben. Sie sorgen für Fokussierung und Ausrichtung, dafür, dass wir unsere Kräfte bündeln und auf das konzentrieren, was uns im Leben wichtig ist.

Gute Ziele müssen an unserer Persönlichkeit, an unseren Fähigkeiten und Neigungen ausgerichtet sein, sie berücksichtigen unsere Bedürfnisse und unsere Werte.

Wir können gute Ziele für uns finden, wenn wir uns fragen, was für uns unabdingbar ist, auf welche Dinge wir in unserem Leben auf keinen Fall verzichten wollen und was wir auf keinen Fall in unserem Leben wollen.

Ziele sollten in Unterziele zerlegt werden können, so dass wir uns Schritt Für Schritt zu unserem Endziel hinarbeiten können.

Braucht Du Hilfe? Dann kontaktiere mich und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch..

Wofür braucht man eigentlich Ziele?

Wohin möchtest Du  in Deinem Leben gelangen?
von Dipl. Psych. Alexandra Schneider

Es gibt unzählige Ratgeberbücher und Texte im Internet , die sich mit der Wichtigkeit von Zielen im Leben beschäftigen . 

Was würde passieren , wenn man keine Ziele im Leben hat?

Ich habe hin und wieder Klienten, die keine expliziten Ziele im Leben verfolgt haben und verfolgen. Sie sind mit dem gegangen, was ihnen im Leben begegnet ist. Man lässt sich treiben, reagiert auf das, was einem das Leben bietet, „eiert“ durchs Leben, ohne einen Fokus, ohne Ziel. So etwas kann in Einzelfällen gut gehen. Oft aber auch  nicht.
Weil man sich verzettelt, verheddert, weil man im Job nicht weiter kommt, da man nie eine Linie verfolgt hat. Weil man im Privatleben versäumt hat, wichtige Weichen zu stellen. Die Folge ist, dass es irgendwann nicht weiter geht, man sich in einer Sackgasse befindet, oder schlimmer noch, sich in einer Lebenssituation wiederfindet, in die man nie hineingeraten wollte.

Oder man orientiert sich an den Wünschen anderer, glaubt, man müsse es allen Recht machen, müsse allen gefallen und verzichtet darauf, sich Ziele und Wünsche zu gestatten, die mit den Vorstellungen der anderen womöglich nicht übereinstimmen. Und irgendwann stellt man fest, dass man nicht sein eigenes Leben lebt.

Das Problem solcher Leute: Sie können keine Ziele für sich definieren. Sie können – manchmal erst im Nachhinein sagen, was sie nicht wollen, aber nicht, was sie wollen- oder sie gestatten es sich nicht.

Aber wie finde ich für mich gute Ziele?

Ein gutes Ziel bzw. gute Ziele müssen zu meiner Persönlichkeit, zu mir und zu meinen Fähigkeiten passen, wobei viele Menschen sich viel weniger zutrauen, als sie tatsächlich können.

Es macht keinen Sinn, sich ein Ziel zu wählen, dass man prinzipiell für gut hält und bei anderen, die es vielleicht schon erreicht haben, bewundert, wenn es mir und meiner Persönlichkeit nicht entspricht. Um es platt und plakativ auszudrücken: Es macht keinen Sinn, sich als Ziel vorzunehmen Schlagerstar zu werden, wenn ich unmusikalisch bin, nicht singen kann und nicht gerne im Mittelpunkt anderer stehe.

Meine Bedürfnisse, das, wohin meine Sehnsucht geht, können einen Hinweis auf die für mich und mein Leben wichtigen Ziele hinweisen.

Eine weitere Möglichkeit Ziele zu finden ist, das Leben vom Ende her zu betrachten: Wenn ich am Ende meines Lebens stünde: Was würde ich zutiefst bedauern, nicht gemacht, nicht gelebt zu haben. Was würde hier richtig weh tun? Was muss ich tun, damit dies nicht passiert?

Was will ich auf keinen Fall in meinem Leben haben (und positiv formuliert: was bedeutet das umgekehrt: was soll denn stattdessen in meinem Leben sein und stattfinden) ?

Was sind meine Werte und was kollidiert mit meinen Werten und was bedeutet das für meine Ziele im Leben . Die eigenen Ziele sollten nicht mit den eigenen Werten kollidieren

Was sind die Dinge, ohne die ich nicht leben könnte, und welche Ziele ergeben sich daraus? Wenn ich ohne bestimmte Dinge nicht glaube leben zu können, dann gehört vermutlich zu meinen Zielen, diese  Dinge auf jeden Fall zu erlangen und zu bewahren.

Und  als Folge aus dem Genannten: Was muss ich tun, um diese Dinge zu erreichen? Was muss ich tun, um meine Bedürfnisse zu stillen, was muss ich tun, um meinen Werten gerecht zu werden. Was sind Zwischenschritte zu diesen Zielen hin?

Ein gutes Ziel muss in Unterziele zerlegbar sein. Um etwas zu erreichen geht man Schritt für Schritt vor. Ein Studium beginnt mit dem ersten Semester. Man muss Clausuren schreiben und Prüfungen absolvieren, Praktika machen und es endet mit Bachelor oder Master.

Einen Hausbau beginnt man mit dem Bauplan, irgendwann folgt dann die  Ausschachtung des Fundaments oder der Bodenplatte, man baut den Keller, die Stockwerke, benötigt Maurer, Zimmerleute, Elektriker, Maler- und Anstreicher, deckt das Dach, macht den Innerausbau, stellt Möbel hinein und irgendwann hat man ein fertiges Haus. Man geht Schritt für Schritt voran, und irgendwann steht man vor dem Endergebnis. So ist das auch mit Lebenszielen. Welche Schritte, welche Unterziele muss ich gehen, um irgendwann mein Lebensziel erreicht zu haben?

Wie sieht es mit Dir aus? Kennst Du Deine Ziele?

Wenn Nein: Willst Du in der passiven Rolle sein/ bleiben oder dein Leben selbst in die Hand nehmen?

Willst du Opfer der Umstände, ein ausschließlich Reagierender sein auf die Ereignisse, die Dir das Leben bringt  sein oder ein aktiv Handelnder.
 

Benötigst Du Unterstützung bei der Zielfindung und  Umsetzung der Ziele? Vielleicht kann ich Dir helfen?
Buche ein kostenloses Erstgespräch mit mir.

Über die Autorin: Alexandra Schneider

 

Dipl. Psych., Psychologische Psychotherapeutin

Studium von Sport und Biologie für Sek. II, Studium der Psychologie, 9 Jahre Erfahrung als wissenschaftliche Mitarbeiterin, seit 20 Jahren Erfahrung als Psychotherapeutin , Ausbildung in Verhaltenstherapie, Körperpsychotherapie und EMDR, Weiterbildungen in Traumatherapie,  Gesprächspsychotherapie, aktuell in Ausbildung zur Ego-State- und Hypnotherapeutin. Seit 16 Jahren in eigener Praxis tätig.

Mehr Zufriedenheit in Deinem Leben

Endlich das Leben führen , dass Du Dir wünschst. Sich morgens wieder auf den Tag freuen und beruflich und privat angekommen sein

Indem du herausfindest, was Deine Prioritäten im Leben sind und was wirklich wichtig für Dich ist, Fokus in Dein Leben bringen. Mehr Lebenszufriedenheit in dein Leben bringen, indem Du die Hindernisse klar umschreiben kannst, die Dich an der Umsetzung Deiner Lebensziele hindern und indem Du lernst, mit diesen Hindernissen umzugehen und sie aus dem Weg zu räumen. Schritt für Schritt lernst Du am Ball zu bleiben. Um endlich In DEINEM Leben anzukommen.